Seit 2021 ist das vor vier Jahren eingeführte Verfahren „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure", kurz WLTP, für OEMs verpflichtend einzuhalten. Mit diesem vom Gesetzgeber genormten Prüfverfahren werden der Verbrauch, die Abgasemissionen und die Reichweite für die Homologation (Typengenehmigungen) ermittelt, um unter anderem Kund:innen realitätsnahe Verbrauchs- und Grenzwerte bereitstellen zu können.
Die Einflussfaktoren für diese Kennzahlen sind beispielsweise Geschwindigkeiten im Straßenverkehr, verschiedene Ausstattungen, Motorgetriebevarianten sowie die Fahrzeug-Aerodynamik. Mit Einführung des neuen WLTP-Prüfverfahrens ist die Erhebung von umfangreicheren Daten in diesen Bereichen unumgänglich. Dazu sind neue Berechnungsalgorithmen notwendig und interne Prozesse müssen umgestellt werden.
Welche Herausforderungen aber auch Chancen dies für OEMs mit sich bringt, wird im neuesten Artikel der Homologationsreihe der msg-Gruppe erläutert.
Hier der Link zum Artikel: https://www.msg.group/datenbereitstellung-in-der-homologation